Instrumente

Folgende Instrumente werden bei uns eingesetzt und können erlernt werden:

Flöten

Sopran-/Spielmannsflöte

Die Sopranflöte gehört zum Basisinstrumentarium. Jeder der beim Spielmannszug Flöte lernen möchte, fängt mit der Sopranflöte an. Diese ist von der Anblastechnik und der engen Anordnung der Tonlöcher am leichtesten zu erlernen. Der Ton entsteht dadurch, daß die Luft gegen die gegenüberliegende scharfe Kante des Mundlochs geblasen wird.

Böhm-/Konzertflöte

Die Böhmflöte (benannt nach Theobald Böhm) ist nicht mehr aus dem Spielannszug weg zu denken. Die Böhmflöte kann im Gegensatz zur Sopranflöte tiefere Töne erzeugen und sorgt so für einen größeren Tonumfang der Flöten. Theobald Böhm hat die Klappen so angeordnet, daß die Böhmflöte trotz ihrer Größe leicht zu spielen ist.

Schlagwerk

Melodisches Schlagwerk:

Marimba

Das Marimbaphon wird in vielen Spielmannszügen bei Konzertstücken als Baßinstrument eingesetzt. Sie breitet den Tonumfang noch weiter nach unten aus. Die Marimba trägt des weiteren daran bei, daß die Klangfarbe wärmer und vor allen Dingen voller wird. Die hier abgebildete Marimba ist eine Marching Marimba.

Lyra/Glockenspiel

Das Glockenspiel (der Stellvertreter der bekannten Lyra) gehört auch zum Basisinstrumentarium. Das Glockenspiel wird in der modernen Spielmannsmusik so eingesetzt, daß der Klang voller und umfangreicher wird.

Schlagwerk:

Kleine Trommel

Die Kleine Trommel gehört auch zum Basisinstrumentarium des Spielmannszuges. Zusammen mit den Becken und der Gr. Trommel bilden sie das Basisinstrumentarium des Schlagwerks.

Tenortrommel

Die Tenortrommel unterstützt die Gr. Trommel. Darüber hinaus wird ein sogenanntes Wechselspiel mit der Gr. Trommel möglich.

Becken

Die Becken spielen zusammen mit der Tenortrommel und der Gr. Trommel den Grundrhythmus.

Große Trommel

Die Gr. Trommel gehört auch zum Basisinstrumentariums. Sie gibt mit der Tenortrommel und den Becken den Takt an.

Percussion Instrumente:

Beatring

Die Beatring gehört zu den sogenannten „Effektinstrumenten“ . Sie wird bei Konzertstücken eingesetzt.

Hangbecken

Das Hangbecken hängt an einem Ständer, und wird mit einem oder zwei Schläger gespielt. Das Hanbecken gibt in Konzertmusik oft den Rhythmus und das Tempo an.

Tom's

Die Tom´s werden im Regelfall auch bei Konzertmusik eingesetzt. Mit ihren tiefen Klängen in ungestimmten Tonhöhen sorgen die Tom´s dafür, daß das Spiel vom Schlagwerk abwechslungsreicher klingt.

Barchimes

Die Barchimes sind nach Größe angeordndete Klangröhrchen, die beim musizieren für bestimmte Effekte sorgen.

Clavea

Die Claves sind 2 Klanghölzer, die insbesondere bei südamerkanischer Musik zum Einsatz kommen.