Trommler- & Pfeiferkorps Aachen-Hörn 1953

1. Korpsführer Gerhard Vorhagen

Im Frühjahr 1953

wurde der Gedanke gefasst, aus den Reihen der Schützenbruderschaft einen Spielmannszug zu gründen. Gerhard Vorhagen, ein Mann mit großer Spielmannserfahrung, übernahm die schwierige Aufgabe.

Die Bruderschaft stellte die ersten Instrumente bereit. Als Proberaum stand uns der alte Kindergarten in der Baracke zur Verfügung. Die ersten Gehversuche waren nicht einfach. Jedoch gelang es unserem Korpsführer Gerhard Vorhagen, in wenigen Monaten ein spielfähiges Team zu bilden.

Der erste Auftritt der Trommler- & Pfeiferkorps im Walfisch

Im Oktober 1953

stellte sich dasTrommler- und Pfeiferkorps der St. Seb. Schützen Bruderschaft Aachen Hörn 1953 im „Walfisch“ in der Pontstraße zum ersten offiziellen Spiel der Öffentlichkeit vor.

Zum 1. Spiel waren unter dem Gastkorpsführer Gerhard Jussen angetreten: Gerhard Vorhagen, Hubert Strauch, Josef Paix, Franz Schaefer, Jakob Klüttgens, Josef Horbach, Rainer Schaefer, Herbert Claßen, Hans Weimer und Willi Geller. Es wurde hart geübt und es wurden neue Freunde für diese Idee gewonnen.

Rosenmontagszug in Aachen

erfolgte der erste Ausmarsch beim Rosenmontagszug.

Erste Ausmärsche mit einem Schellenbaum aus Holz

trat das Korps in komplett neuer Uniform auf.

Mit großem Erfolg wurden die ersten internationalen Wettkämpfe besucht.

Im Juni wird die Spielstärke beim 1. Wettstreit in der C-Klasse unter Beweis gestellt. Ein schöner Lohn ist der gewonnene Ehrenpreis. Die Schützenbruderschaft belohnt den Fleiß der Spielleute mit der Stiftung der 1. Lyra.

Vorbeimarsch an der Kreissparkasse

30 offizielle Ausmärsche zum Spiel bekunden die Beliebtheit des Korps.

1. Internationaler Wettstreit in Bonn führt zum Gewinn der Stadtmeisterschaft Bonn.

Einweihung des neuen Schellenbaums

Im Mai 1957

ist ein weiterer Höhepunkt der Vereinsgeschichte die Weihe des Schellenbaums am 26./27. Mai. Erster Träger ist Josef Mangartz.

Das Korps veranstaltete den ersten internationalen Wettstreit, an dem 19 Korps teilnahmen.

wurde der erste Kameradschaftsabend veranstaltet.

1963

war das 10-jährige Stiftungsfest im Festzelt auf der Schützenwiese gemeinsam mit den Schützen Aachen-Hörn.

Ausmarsch zur Roskirmes

1969

fanden einige außergewöhnliche Auftritte statt. So spielte das Korps im Rahmenprogramm des Radrennens am Lousberg.

In diesem Jahr wurde auch der Martinszug musikalisch begleitet.

1973

wird das 20-jährige Vereinsbestehen auf dem Kameradschaftabend ausgiebig gefeiert. Im Rahmen der Feier wurde unser Ehrenkorpsführer und Hauptgründer Gerhard Vorhagen mit einem Diplom und einer Plakette geehrt.

Festzug bei den Rheinklängen in Aachen

1975

hat unser Verein nach einigen Jahren der Mittelmäßigkeit einen Aufschwung erlebt. Durch eine starke Jugendabteilung, gemischt mit erfahrenen Spielleuten, sind wir wieder zu einer stattlichen Spieltruppe herangewachsen.

Festzug in Burtscheid

1976

wird die Trennung von der St. Seb. Bogenschützen Bruderschaft vollzogen. Der Verein heißt jetzt:

Trommler- und Pfeifferkorps Aachen-Hörn 1953

Eine neue Uniform in den Vereinsfarben Blau/Gelb wird angeschafft. Ein Jahr später werden weibliche Spielleute ausgebildet und es folgt eine Zeit der Aufwärtsentwicklung.

Das Spielkorps

1983

steht zum 30-jährigen Jubiläum wieder ein recht starkes Korps zur Verfügung. Es wurde ein Fest über 4 Tage im Festzelt ausgerichtet. 17 Vereine sorgten für einen Festzug, welcher der Bevölkerung von Hörn - Königshügel - Muffet mit Sicherheit in Erinnerung bleiben wird.

wird 50 Jahre Stadtteil Aachen-Hörn gefeiert.

Das Korps wird Mitglied im Volksmusikerbund NRW.

1991

war das Wertungsspiel des Volksmusikerbundes NRW in Geseke ein Höhepunkt in der Vereinsgeschichte. Wir errangen einen 1. Preis mit Auszeichnung.

1993

war ein Jahr der Superlative. Höhepunkt war das 40-jährige Vereinsfest. 22 Vereine machten auf der Hörn Musik. Es war ein Fest der Freundschaft.

Stadtmusikfest in Aachen

1994

war das Hauptereignis das 2. Landesmusikfest in Erkelenz. Es wurde fleißig dafür geprobt und mit Erfolg belohnt. Erstmals gingen wir in der Oberstufe an den Start und errangen einen 1. Rang mit Belobigung.

Ein Jahr darauf trat ein Umbruch ein. Durh einige Abgänge und Neuanfänger waren wir in unserem Gesamtbild geschwächt worden.

Viele junge Spielleute beim 45-jährigen Jubiläum

1998

stand im Zeichen des 45-jährigen Bestehens unseres Vereins. Das Musikfest zum Jubiläum war ein großer Erfolg und ein tolles Fest.

Spielmannszug 2003

2000

wurde auf der Jahreshauptversammlung ein wichtiger Entschluss gefasst.: Fast alle Stimmberechtigten stimmten der Anschaffung neuer Uniformen zu. 2001 gab es dann die Premiere: Beim Ausmarsch in Höngen wurden die neuen Uniformen in den Farben Grün/Schwarz getragen mit denen auch erneut Erfolge errungen werden konnten.